Plicasyndrom

Die Patienten geben chronische Schmerzen und bisweilen ein Schnappgefühl im oberen inneren hinteren Gelenksbereich während körperlicher Aktivität oder nach längerem Sitzen an.

Intermittierende Einklemmungen können auftreten. Oft kann eine Plica ähnliche Symptome wie bei einer Meniskusläsion verursachen.

Es handelt sich dabei um einen verstärkt ausgebildeten oder stark vernarbten Bindegewebsstrang (Plica) im Kniegelenk.

Diese Veränderung ist am häufigsten im oberen inneren Anteil des Kniegelenkes lokalisiert.

Eine Plica kann durch ein direktes Anpralltrauma, durch ein indirektes Distorsionstrauma (Zerrung) aber auch durch chronische Überlastung der inneren Kapsel mit chronischer Reizung entstehen.

Neben der Anfertigung von Standardröntgenaufnahmen kann mittels einer Kernspintomographie (MRT) definitiv eine größere Plica nachgewiesen werden.

Bei sehr kleinen, wenig Beschwerden verursachenden Schleimhautfalten kann unter Umständen zugewartet und der weitere Verlauf beobachtet werden.

Lokale Infiltrationen können die Symptome lindern.

Falls eine Plica Beschwerden verursacht, ist die arthroskopische Abtragung der Schleimhautfalte zu empfehlen.

Wenn eine Arthroskopie erforderlich wird, sollte das Bein nach der Operation häufig hochgelagert und Ihre Aktivität in der postoperativen Phase langsam gesteigert werden.

Sie benötigen nach der Operation keine Krücken und können das Kniegelenk voll belasten.

Nach einer arthroskopischen Operation kann eine vollständige Wiederherstellung in 2-4 Wochen erwartet werden.

Ziel der Behandlung ist eine möglichst vollständige Entfernung sämtlicher Narbenstränge, wodurch in allen Fällen eine normale Kniegelenksfunktion mit Beschwerdefreiheit wiederhergestellt werden kann.