+++ NEW - Update vom 22.06.2020 +++ Unsere Maßnahmen gegen die sprunghafte Ausbreitung des Covid 19. +++ Selbstauskunft COVID-19 – für den Download hier klicken +++
Schmerzen an der Hand

Stauchungs­verletzungen

Verletzung oder Erkrankung

Bei den Stauchungsverletzungen handelt es sich um eine Verletzung im Bereich der Hand und des Handgelenkes.

Ursache

Ursachen können ein Sturz auf die Hand, im Alltag oder auch häufiger im Sport sein, aber auch starke Verdrehungen oder Prellungen, wenn der Betroffene einen Gegenstand in der Hand hält.

Untersuchung

Zur Untersuchung ist zunächst eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Bei Frakturen wird zusätzlich eine Computertomographie zur genauen Analyse des Bruches durchgeführt. Bei Verdacht einer Bandverletzung wird dann auch eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Am Anfang steht aber immer die klinische Untersuchung und die Anamneseerhebung.

Behandlung

Viele banale Stauchungstraumen lassen sich konservativ, das heißt durch Ruhigstellung des betroffenen Knochens oder Gelenkes behandeln. Bei verschobenen Brüchen, bei Gelenksbrüchen oder bei Bandverletzungen durch die es zu einer Instabilität gekommen ist, ist aber eine Operation empfehlenswert, um ein gutes funktionelles Ergebnis zu erreichen.

Nachbehandlung

Unser Bestreben ist es, möglichst frühzeitig funktionell (das heißt ohne Gips oder Schiene) nachbehandeln zu können. Gerade im Bereich der Handverletzungen ist eine gute Physiotherapie erforderlich.

Genesung

Die Genesung wird bei einfachen Brüchen in spätestens 6-8 Wochen gegeben sein. Bei komplizierteren Brüchen oder bei Brüchen in Kombination mit Bandverletzungen kann die Genesung auch länger, das heißt 3-6 Monate, dauern.

Behandlungsziel

Behandlungsziel ist immer ein folgenloses Ausheilen der Verletzung. Die Funktion der Hand soll wieder voll gegeben sein, die Sensibilität muss in Ordnung sein und die Kraft der Hand muss sich wieder normalisieren.

Vereinbaren Sie einen Termin

Am besten Sie rufen uns an:

+43 5556 74000-0

 Oder Sie schreiben uns:

Datei mitsenden: 

Datei mitsenden: 


captcha
Jetzt anrufen