Schmerzen am Fuß

Bänderriss

Bei einer frischen Bandverletzung kommt es zu einer schmerzhaften Schwellung und einer Blutergussverfärbung an der Außenseite des Sprunggelenkes. Klinisch besteht eine Instabilität des Gelenkes.

Bei einer chronischen Bandlockerung steht die Instabilität des Gelenkes im Vordergrund, wodurch ein häufiges Umkippen auch ohne adäquates Trauma auftritt. In diesen Fällen kommt es zu Schmerzen, vor allem an der Innenseite des Gelenkes.

Bei dieser Verletzung kommt es zu einer Zerreißung eines oder beider Außenbänder am oberen Sprunggelenk.

Diese Verletzung wird durch ein Umkippen im oberen Sprunggelenk, meist bei Sport- oder Freizeitunfällen verursacht.

Neben den Standardröntgenaufnahmen wird eine sogenannte "gehaltene Röntgenaufnahme" angefertigt, wobei das Auskippen des Sprungbeines aus der Knöchelgabel als Zeichen der Instabilität dokumentiert werden kann.

Eine Kernspintomographie (MRT) ist oftmals erforderlich um zusätzliche Knorpelschäden im oberen Sprunggelenk darzustellen.

Bei Bandverletzungen mit nur geringfügiger Instabilität kann eine konservative Behandlung mit 6-wöchiger Tapefixation gewählt werden.

Bei stärker ausgeprägten Instabilitäten empfehlen wir eine operative Behandlung mit Rekonstruktion des Bandapparates. Oft ist auch eine Verstärkung der Bänder mittels einer Beinhautlappenplastik (Periostlappenplastik) erforderlich.

Gleichzeitig sollte meist eine Arthroskopie des Sprunggelenkes vorgenommen werden, um allfällig auftretende Knorpelschäden zu erkennen und zu behandeln.

Im Anschluss an die Operation ist unbedingt eine 3-wöchige Tapefixation des Sprunggelenkes erforderlich, anschließend erhält der Patient einen Ankle-Brace bis zum Ende der 8. Woche postoperativ.

Vermeiden Sie in der Anfangsphase Sprünge.

Nach ca. 6 Wochen hat der Bandapparat die Belastbarkeit des täglichen Lebens wieder erreicht, sodass ab diesem Zeitpunkt wieder eine zunehmende Sportausübung möglich ist.

Belastende Sportarten mit abrupten Stopps und Richtungsänderungen sollten sie erst nach 8 bis 10 Wochen ausüben.

Bei guter Tapefixation ist bei Leistungssportlern auch früher (2 bis 3 Wochen postoperativ) ein Trainingsbeginn möglich.

Ziel der Behandlung ist eine stabile Rekonstruktion des Bandapparates.

Nach einem vollständig ausgeheilten Bänderriss sollte das Sprunggelenk wieder stabil und frei beweglich sein.