Schmerzen an der Schulter

AC-Gelenksluxation

Die typischen Symptome sind neben Schmerzen und Schwellung im Schulterbereich ein typischer, mehr oder weniger ausgeprägter Hochstand des Schlüsselbeines, der durch Druck auf das Schlüsselbein behoben werden kann (Klaviertastenphänomen).

Auch verursacht im akuten Stadium das seitliche Anheben des Armes Schmerzen im Schultereckgelenk.

Es handelt sich dabei um eine Verletzung des Schultereckgelenkes mit der Zerreißung der Haltebänder, wodurch es zu einer Verrenkung dieses Gelenkes mit anschließendem Hochstand des Schlüsselbeines kommt.

Die Verletzung entsteht durch einen Sturz auf die Schulter, wodurch es vor allem bei jüngeren und athletischen Patienten zu einer Zerreißung der Bandverbindungen zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein kommt.

Durch die Halsmuskulatur wird das nicht mehr fixierte Schlüsselbein dann nach oben gezogen (Klaviertastenphänomen).

Auf Standardröntgenaufnahmen kann eine knöcherne Verletzung ausgeschlossen werden. Anschließend wird eine sogenannte „gehaltene Aufnahme" durchgeführt. Dabei hält der Patient ein Gewicht in der Hand, wodurch das Auseinanderklaffen des Gelenkspaltes zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein provoziert wird.

In einer zusätzlichen MRT-Untersuchung können das Ausmaß und die Lokalisation der entsprechenden Bandverletzungen genau abgeklärt werden.

In ganz leichten Fällen (unwesentliche Instabilität im Schultereckgelenk) kann eine konservative Behandlung in Erwägung gezogen werden.

Bei ausgeprägten Instabilitäten sollte auf alle Fälle eine operative Behandlung durchgeführt werden.

Nach einer operativen Behandlung sollte der Arm einige Tagen in einem Dreieckstuch getragen werden.

Anschließend ist freie Bewegung im Schultergelenk ohne körperliche Anstrengung bzw. Belastung möglich.

Bei Stabilisierung des Schultereckgelenkes mit Drähten müssen diese nach 6 Wochen wieder entfernt werden. Falls das Schultereckgelenk mit einer Hakenplatte stabilisiert wurde, kann das Implantat mehrere Monate belassen werden.

In beiden Fällen besteht jedoch für die Zeit, in der das Implantat im Körper liegt, eine gewisse Bewegungseinschränkung im Schultergelenk.

Nach Entfernung des entsprechenden Fixationsmaterials kann fast immer mit einer ausreichenden Stabilität im Schultereckgelenk gerechnet werden.

Eine postoperativ bestehende Bewegungseinschränkung kann in einer kurzen, physiotherapeutischen Nachbehandlung behoben werden.

Ziel der Behandlung ist eine ausreichende Stabilisierung des verletzten Schultereckgelenkes bei freier Beweglichkeit im Schultergelenk.

Selten können minimale, jedoch nicht störende Restinstabilitäten im Schultereckgelenk verbleiben.