Schmerzen an der Hand

Skidaumen

Die typischen Symptome sind Schwellungen, Schmerzen sowie eine Bewegungseinschränkung. Das Hauptsymptom ist eine Instabilität im Daumengrundgelenk, da das Innenseitenband keinen Halt mehr gibt.

Es handelt sich dabei um einen Riss des inneren Seitenbandes des Daumengrundgelenkes.

Die Verletzung entsteht durch einen Sturz auf die Hand, während der Verunfallte etwas in der Hand hält.

Wenn man z.B. beim Sturz einen Skistock hält, kann man den Sturz nicht mit der flachen Hand abfangen und stürzt häufig auf den Daumen, sodass dieser seitlich abgedrängt wird und somit das innere Seitenband reißt.

Auf den Standardröntgenaufnahmen können allfällige, knöcherne Bandausrisse nachgewiesen werden, da das Daumenseitenband öfters mit einer Knochenschuppe von der Basis des Grundgliedes abreißen kann.

Bei nur geringfügigen Instabilitäten empfiehlt sich eine MRT-Untersuchung des Daumengrundgelenkes um die Lage des Bandes zu beurteilen, da in günstigen Fällen unter Umständen eine konservative Behandlung gewählt werden kann.

Bei leichten Instabilitäten kann, sofern in einer MRT-Untersuchung die korrekte Lage des Bandes nachgewiesen werden kann, eine konservative Behandlung mit einem Skidaumengips (Handgips mit Daumeneinschluss) gewählt werden.

Auch ist das Tragen einer speziellen Daumenschiene möglich. Die Befristung beträgt ca. 4-6 Wochen.

Bei ausgeprägterer Instabilität sowie im MRT nachgewiesene Fehllage des entsprechenden Bandes sollte auf alle Fälle eine operative Rekonstruktion des Bandes durchgeführt werden, da ansonsten eine chronische Instabiliät des Daumengrundgelenkes resultiert.

Dieser Eingriff kann auch in Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Sowohl bei der konservativen als auch bei der operativen Behandlung sollte eine vier- bis sechswöchige Ruhigstellung mittels Skidaumengips oder einer speziellen Daumenschiene durchgeführt werden.

Bei gut sitzender Schiene kann auch durchaus der Skisport weiter ausgeübt werden.

Nach ca. vier Wochen sollte das Band soweit eingeheilt sein, dass eine ausreichende Stabilität gegeben ist.

Eine allfällige, durch die Immobilisierung verursachte, Bewegungseinschränkung kann in einer kurzen physiotherapeutischen Nachbehandlung behoben werden.

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der vollen Stabilität im Daumengrundgelenk bei freier Beweglichkeit.