Schmerzen am Ellbogen

Tennisellbogen

Die typischen Symptome sind Schmerzen sowie eine leichte Schwellung an der Außenseite des Ellbogengelenkes, selten auch an der Innenseite des Ellbogens. Die Schmerzen verstärken sich bei Bewegung, insbesondere bei Streckung im Handgelenk gegen Widerstand.

Es handelt sich dabei um einen Schmerzzustand eines Sehnenansatzes am Ellbogengelenk, vornehmlich außenseitig, selten auch an der Innenseite.

Die Schmerzen entstehen durch eine Entzündung, verursacht durch chronische Überlastung des Sehnenansatzes außenseitig, oft vergesellschaftet mit kleinen Rissen in der Sehne, welche die Muskeln des Vorderarmes mit dem äußeren Höcker des Oberarmes verbinden.

Der "Tennisellbogen" wird durch immer wiederkehrende Bewegungen, welche die Sehne dauernd belasten, verursacht. Nicht nur Tennis, sondern jede Aktivität, die häufig und immer wiederkehrend mit dem entsprechenden Arm ausgeführt wird, kann den Tennisellbogen auslösen.

Standardröntgenaufnahmen dienen zum Nachweis allfälliger kleiner Verkalkungen im Sehnenansatz.

Bei einer MRT-Untersuchung können entzündliche Veränderungen oder kleine Teilrisse des Sehnenspiegels nachgewiesen werden.

Häufig kann eine konservative Behandlung zum gewünschten Erfolg führen.

In leichten Fällen können abschwellende und schmerzstillende Medikamente sowie eine Physiotherapie ausreichend sein. Auch eine lokale Infiltration mit etwas Cortison kann die Beschwerden oft dauerhaft zum Abklingen bringen. Unterstützend wirkt das Tragen einer entsprechenden Ellbogenbandage sowie in jedem Fall die Reduktion der auslösenden Belastung.

In hartnäckigen Fällen bietet sich die operative Behandlung an, wobei hier die Sehne von ihrem Ansatz gelöst wird.

In jedem Fall sollte das auslösende Bewegungsmuster (z.B. Tennis spielen) vorübergehend reduziert oder beim Sport die Technik geändert werden.

Nach einer Operation sollte auf jeden Fall eine mehrwöchige Schonung eingehalten werden.

Eine physiotherapeutische Nachbehandlung beschleunigt den Heilungsprozess.

Ziel der Behandlung ist eine vollständige Wiederherstellung der Ellbogenfunktion bei freier Beweglichkeit sowie Schmerzfreiheit am Sehnenansatz.